Info Blog

 

 

Sternsinger  (06. Januar 2020) 

Die Sternsinger vom Kleinen Michel schlossen sich wieder den anderen Kindern im Ökumenischen Forum an und machten eine grosse Runde durch die ganze Hafencity. Wir bedanken uns sehr bei Frau Nina Golde, die uns durch ihre tolle Planung einen schönen Tag geschenkt hat! Die herzliche Aufnahme von allen die wir besuchen durften hat uns viel Freude gemacht. 

Liebe Sternsinger, berichtet gern euren Freunden von Elfi und vom Bürgermeister, nächstes Jahr ziehen wir wieder los! (Peter Herbst)

Sternsinger in der Hafencity HH  2020

4. Pilgerwanderung um den Ratzeburger See  (04. Januar 2020)

2017 startete die erste Wanderung um den Ratzeburger See mit P. Martin Löwenstein SJ unter der Überschrift ‚Bei Wind und Wetter‘ welches damals in Form von Blitzeis auftrat, so dass (vernünftiger)Weise auf den zweiten Teil der Reise verzichtet wurde. Im Folgejahr übernahm P. Philipp Görtz SJ die geistliche Begleitung gemeinsam mit dem Pilger-Pastor Bernd Lohse und es entstand die Idee das ganze ökumenisch zu erweitern und den Abschluss im Ratzeburger Dom stattfinden zu lassen. 

In diesem Jahr war es soweit: eine Gruppe vom Kleinen Michel aus dem Umfeld der Manresa-Messe und Magis mit Pater Christian Modemann SJ und eine Gruppe aus St. Jacobi (HH) mit Pastor Lohse trafen sich gg. 10 Uhr am Ratzeburger Bahnhof und zogen gemeinsam los – 22 bunt gemischte Teilnehmende, da ökumenisch, international und von 25–75. Für reichlich Wind und Regen war gesorgt, mittags dann für ein Zelt zum unterstellen und für Heißgetränke bei Familie Justenhoven. Danach klarte der Himmel tatsächlich auf, der weitere Verlauf fand bei Sonnenschein bis zum Einbruch der Dunkelheit statt und endete mit einer feierlichen Messe im Ratzeburger Dom. Aus den anfangs drei Gruppen war zum Schluss eine geworden. 

Vielen Dank an Familie Justenhoven und Pastor Martin Zerrath (Pastoralkolleg) für die Gastfreundschaft, sowie an alle Mitwirkenden für den inspirierenden und sehr schönen Tag! (Fotos Paul Kremer)

4. Pilgerwanderung um den Ratzeburger See

4. Pilgerwanderung um den Ratzeburger See

 

 

Weihnachtsmarkt-Krippe am Kleinen Michel 2019

 

Wir wünschen eine gesegnete Weihnachtszeit und ein gutes neues Jahr.
Vielen Dank für alle Beiträge in Wort und Bild.